Länge eines Vektors von einem Kreuzprodukt...

Erste Frage Aufrufe: 419     Aktiv: 18.06.2021 um 16:17

0
warum entspricht die länge eines vektors, der aus dem kreuzprodukts zweier anderer Vektoren ermittelt wird, der Fläche, welche diese aufspannen? 
Wie kann bitte die länge eines Vektors gleich die einer Fläche sein? eine Fläche ist doch eine ganz andere Einheit oder nicht?

langer komplizierter Satz ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
3
Das Kreuzprodukt wurde gerade so definiert, dass es vom Betrag  genau der Fläche des Parallelograms entspricht. Du hattest ja sicherlich schonmal Normalenvektoren über das LGS \(u\cdot n=v\cdot n =0\) bestimmt, dies ist aber natürlich ein unterbestimmtes LGS und es gibt unendlich viele Lösungen, nämlich alle Normalenvektoren. Nun kam irgendjemand auf die Idee, eine weitere Bedingung/Gleichung zu dem LGS hinzuzufügen,  sodass es eindeutig lösbar wird und da es praktisch war, beschloss er als dritte Bedingung zu nehmen, dass \(||n||\) der Fläche des Parallelograms \(u\) und \(v\). Die hierausentstehende Gleichung ist etwas größer, aber für das Verständnis auch uninteressant. Jedenfalls definiert man nun \(u\times v\) als Lösung dieses erweiterten LGS. Aufgrund dieser Tatsache findet es viele Anwendungen,  wie gerdware schon ausführlich beschrieben hat.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben