0
A            7^x=-x+1



B          7^x+6^x=200
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 29

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
Hallo,
darfst du für diese Aufgabe einen Taschenrechner benutzten? Mir ist nämlich kein simples Verfahren bekannt um solche Gleichungen per Hand zu lösen.

Zu A) durch ausprobieren wird man feststellen dass x=0 die Gleichung löst und da 7^x monoton wächst und -x+1 monoton fällt auch die einzige Lösung ist.

Zu B)
Dort kommt laut Wolframalpha ca. 2.45... raus.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 45
 

Aber hier ist das Problem. Zum Beispiel ich will die Herleitungen kennen und nicht komplett anhand von "Computern" ausrechnen lassen wurde   ─   rahn 16.04.2021 um 22:13

Es gibt verschiedene numerische Verfahren um Gleichungen zu lösen. Das simpelste ist wohl das Newton-Verfahren, wenn dich das interessiert kannst du das Mal nachschlagen. Numerik ist allerdings ein eigenes Teilgebiet der Mathematik daher würde das hier zu weit führen.   ─   laorange 18.04.2021 um 11:56

Kommentar schreiben

0
Beide Aufgaben lassen sich analytisch nicht lösen, sondern nur numerisch bzw. mit GTR oder CAS
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.75K
 

Kommentar schreiben