Vierstellige Zahl bilden die durch 5 und 6 teilbar ist mit Quersummer 25

Erste Frage Aufrufe: 300     Aktiv: 18.03.2021 um 01:52

0
Guten Abend,

ist es möglich eine vierstellige Zahl zu bilden die durch 5 und 6 teilbar ist und die Quersummer 25 hat? Ich bin der Meinung nein. Laut Aufgabe soll das aber funktionieren. Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
3
Hat die Aufgabe auch eine Lösung? Denn die würde mich interessieren, da es nämlich nicht geht. 

Begründung: Eine Zahl, die durch 5 und 6 teilbar ist, muss durch 30 teilbar sein. Eine Zahl, die durch 30 teilbar ist, muss auf 0 enden. Wenn wir die 0 bei der Division ignorieren, bleibt eine dreistellige Zahl, die durch 3 teilbar sein muss. Das geht aber nur, wenn die Quersumme druch 3 teilbar ist. Da 25 nicht durch 3 teilbar ist, gibt es eine solche Zahl nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 8.28K
 

Vielen Dank für deine Antwort. Leider gibt es dafür keine Lösung.   ─   niromul 17.03.2021 um 22:29

Wo steht denn der Hinweis, dass es laut Aufgabe funktionieren soll?   ─   cauchy 17.03.2021 um 22:32

Dort steht nur, dass man eine Lösung finden soll.   ─   niromul 17.03.2021 um 22:49

1
reicht da nicht die Begründung: eine Zahl die durch 6 teilbar ist muss eine durch 3 teilbare Quersumme haben, was auf 25 nicht zutrifft?   ─   monimust 17.03.2021 um 23:55

Stimmt. Das reicht natürlich auch schon.   ─   cauchy 18.03.2021 um 01:52

Kommentar schreiben