Zielfunktion bei Extremwertaufgaben

Aufrufe: 1092     Aktiv: 10.01.2020 um 20:58

0

 

 

Welche Punkte (x;y) der Hyperbel y2 −x2 =1 haben vom Punkt P(1;0) den kleinsten Abstand? Wie groß ist dieser Abstand?

Ich habe das Problem erkannt. Es muss eine Zielfunktion geschaffen werden, um das Minimum zu bestimmen. Den Ablauf habe ich verstanden. Bloß wie kommt man auf die \(x-1\) als Nebenbedingung. Unter der Hyperbel ist ein rechtwinkliges Dreieck eingezeichnet. Mithilfe des Pythagoras' können wir die Hypotenuse mittels X und Y bestimmen. \(Y = \sqrt(1+x^2)\) ist der Funktionswert, aber warum ist \(X = x-1\)? Minus, weil ich mich aufgrund der Lage des rechtw. Dreieckes nach links bewege? Aber warum um 1 und nicht um 100?

Ich sehe wahrscheinlich den Strand vor lauter Körner nicht...

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Du hast ja da dieses Dreieck, die untere Seite hat einfach Länge x-1, weil du den Abstand bestimmen willst zwischen x und dem Punkt (1|0). Stell dir vor dein x ist 5, dann ist die Länge der unteren Seite des Dreiecks einfach 5-1, also 4, weil du gehst von (1|0) zum Punkt (5|0)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Kommentar schreiben