Thema: Logistisches Wachstum. Frage zur Obergrenze S.

Erste Frage Aufrufe: 38     Aktiv: 31.12.2021 um 15:11

0
S gibt die Obergrenze an.
Nähert sich die zu berechnende Funktion S nur an oder berührt sie sie. Im Video heißt es dass die Steigung irgendwann 0 ist, spich parallel zur x Achse.

Ich schätze jetzt mal wenn S=37 ist, dass ab dem Punkt an dem die Funktion die Steigung Nul hat sie sich auf der Höhe y=37 befindet. Stimmt das?

Kleine Ergänzug weshalb ich überhaupt auf die Frage komme:
Ganz am Anfang von diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=okTwq17PZjM
heißt es, "Steigung abnimmt bis es irgendwann Null ist und daher wie ein asymptotisches Verhalten ..." ist das nicht ein Wiederspruch in sich? Ohne Steigung nähert sich auch nichts an, erst recht nicht wenn es zu einer y-Achsen parallelen ist wie in dem Fall S und asymptotisch ist nun mal annähern.

Wo habe ich was nicht verstanden, ich komm nicht drauf
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du hast völlig recht, er sagt "bis sie irgendwann 0 ist", das ist nicht richtig. Die Steigung wird nie 0 und der Wert S bzw. S/... wird von der Funktion auch nie erreicht.
Du hast ja auch bei yt kommentiert. Weiter oben dort siehst Du, dass vor 6 Monaten schon jemand genau das gleiche angemerkt hat, ohne Reaktion von DJ.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 20.6K

 

Kommentar schreiben