Gleichung auflösen. 1 Unbekannte, mit Wurzel

Aufrufe: 749     Aktiv: 29.12.2021 um 23:40

0

Hallo zusammen, habe ich die Gleichung richtig gelöst? LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Nein, die Gleichung hast du nicht richtig gelöst. Wenn man etwas quadriert kann es sein, dass man "fake" Lösungen erzeugt, die der ursprünglichen Gleichung nicht als Lösung dienen. Dass die obige Gleichung keine Lösung hat ist relativ offensichtlich, da du zu den 14 auf der linken Seite eine Wurzel addierst (die immer \(\ge0\) ist) und dann etwas kleineres auf der rechten Seite erhältst (8). Daher ist es bei Wurzelgleichungen immer notwendig die Probe zu machen, wenn man noch kein Gefühl dafür entwickelt hat.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.82K

 

Kommentar schreiben

0
Die Gleichung ist zunächst einmal richtig umgeformt. Wenn man bei Wurzelgleichungen quadriert, können aber "Scheinlösungen" auftreten. Durch eine Probe kannst du die Lösung x = 32 bestätigten oder die Lösung ist die leere Menge.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 200

 

Touché. "Richtig umgeformt" wäre exakter ;)   ─   scipio 29.12.2021 um 19:47

Kommentar schreiben