Exponentialfunktion Textaufgabe Part 4 von 15

Aufrufe: 373     Aktiv: 31.01.2022 um 17:26

0
Guten Tag,

ich wollte fragen ob ich das richtig gemacht habe?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 628

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Zahlenwerte hab ich im Speziellen jetzt nicht überprüft.

Für den Rechenweg passt das aber. Zwei Anmerkungen:

1. Man arbeitet eigentlich immer mit exakten Werten bis zur Lösung. Erst da erlaubt man sich zu runden. Das Problem ist, dass du sonst Rundungsfehler mitschleppst und die sich bspw beim Quadrieren vervielfachen können. Wenn man also oft genug quadriert gibt es ganz andere Ergebnisse. Bei so "kleinen" Aufgaben mag das jetzt nicht viel ausmache, aber behalte es zumindest im Hinterkopf.
2. Die Zerfallsrate ist mit \(\lambda = -0,0122\) in der Aufgabe ja schon gegeben gewesen ;). Über diese kann man auch direkt die Halbwertszeit über \(T_{\frac12} = \frac{\ln 2}{\lambda}\) berechnen. Wenn man die Formel nicht kennt (muss man nicht), dann hast du das richtig vorgemacht :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Okey vielen Dank. Das mit exakten werten berechnen, kann aber ernsthaft die nerven mitnehmen, weil man immer so viel länger schreiben muss. Ich muss Ihnen aber recht geben. Die Zerfallsrate, wusste ich nichts davon. Ich hab mir alles angeschaut und super das es die gibt. Ich mach sowieso Abends weiter, jedenfalls danke für die Hilfe!   ─   ceko 31.01.2022 um 16:59

1
Ja, kann ich nachvollziehen, dass das nervt. Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man es sich auch "einfach" machen und mit gerundeten Werten rechnen. Wenn man eh weiß es ist nur zur Übung oder für das Verständnis.
Als Schüler kann es aber nicht schaden genau zu rechnen -> Um nicht zu vergessen, das sonst die Ergebnisse verfälscht werden.

Frohe Pause ;).
  ─   orthando 31.01.2022 um 17:18

Kommentar schreiben