Ableitungen

Aufrufe: 394     Aktiv: 13.10.2022 um 20:12

0
Hey, ich verstehe nicht, wie der von mir markierte Teil abgeleitet wurde. Also offensichtlich wurde die hoch2 nach vorne gezogen und dann -1 im Zähler. Aber warum ist es nun -2 * b * (x - x1), also negativ. Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Was für'n Zähler? Hier sind doch gar keine Brüche.
Und am Ende ist es ja gar nicht "negativ", da steht ja $+2b(\bar x-x_1)$, und das muss auch so sein (Kettenregel, innere Ableitung $=-1$).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Danke für deine Antwort! Meine Frage ist etwas ungünstig gestellt. Ich meinte natürlich Exponent und nicht Zähler. Der Satz sollte so lauten: Aber warum ist es nun +2 * b * (x - x1), also nicht negativ?   ─   mathemarius 13.10.2022 um 17:24

Minus mal Minus ...   ─   cauchy 13.10.2022 um 20:12

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.