Konvergenz reelle Folgen

Aufrufe: 312     Aktiv: 19.11.2021 um 14:40

0
Hallo zusammen! Ich soll die Folge 

an= (2n-1)/(3n+1)
auf Konvergenz und ggf. den Grenzwert untersuchen. Durch Einsetzen von hohen n-Werten scheint die Folge gegen 0 zu laufen. Meine Idee (wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es einfacher geht) ist, den Kehrwert der Folge gegen n abzuschätzen. Also mit vollständiger Induktion zu zeigen, dass (3n+1)/(2n-1) > n ist für alle n aus den natürlichen Zahlen, um dann mit (2n-1)/(3n+1) < 1/n zu zeigen, dass der Betrag kleiner epsilon ist. Sollte das Ganze bis hierhin noch richtig bzw logisch sein, habe ich Probleme beim Induktionsschritt, also z.z, dass (3n+1+1)/(2n+1-1) > n+1 ist. Ich schaffe es nicht, den Bruch so aufzuteilen, dass ich die Voraussetzung einsetzen kann...
Danke schonmal fürs Helfen:-)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
3
Zu Deiner Induktion hab ich auch keine Idee.
Aber relativ einfach geht eine Abschätzung gegen eine andere Nullfolge. Beachte: Ein Bruch wird größer, wenn der Zähler größer wird oder der Nenner kleiner (oder beides). Geht in einer Zeile ohne Induktion.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

1
Danke für die Antwort. Ich hab das Ganze jetzt nach (2/3)^n abgeschätzt, und dann gilt ja (2/3)^n ist kleiner gleich (2/3)^N und dann gibt es in archimedisch angeordnetem Körper auf jeden Fall ein N, s.d (2/3)^N kleiner als epsilon ist.   ─   hikarunaka2711 19.11.2021 um 09:09

1
ja, vielen dank nochmal für die Hilfe!
  ─   hikarunaka2711 19.11.2021 um 13:34

1
Ich bin irgendwie blind, wo kann man das markieren?
  ─   hikarunaka2711 19.11.2021 um 14:26

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.