Mehrstufige Zufallsversuche | Baumdiagramm

Erste Frage Aufrufe: 633     Aktiv: 03.05.2020 um 15:04

0

 

Hallo ,

Ich hätte eine Frage zu meiner Aufgabe:

Aufgabe 1: Ein Unternehmen erhält Bauteile für seine Produkte von den drei Lieferanten A, B und C. Von A kommen 40 % der Bauteile, von B 25 % und von C der Rest. Nicht alle Bauteile können ver-wendet werden: 4 % der Bauteile von A sind defekt, bei B sind es 6 %, bei C nur 2 %.

 a) Stellen Sie die Situation durch ein vollständiges Baumdiagramm mit Angabe aller       Pfadendwahr-scheinlichkeiten dar.

 b) Bestimmen Sie die W., dass ein zufällig ausgewähltes Bauteil defekt ist.

 c) Der Anteil des Lieferanten C soll erhöht werden, der Anteil von B entsprechend verringert werden. Der Anteil von A bleibt unverändert bei 40 %. Mit den neuen Anteilen soll die W., dass ein zufällig ausgewähltes Bauteil defekt ist, soll nur noch 3,2% betragen. Bestimmen Sie die neuen Anteile der Lieferanten B und C.

Bei der Teilaufgabe C habe ich das Ergebniss durch annährung raus, aber ich möchte gerne Wissen wie man es berechnen kann.

Lösung für Teilaufgabe B: 3.8%

Ergebniss für C: B-Anteil = 10% C-Anteil= 50%

 

Mit freundlichen Grüßen

Mito

(Wenn noch etwas benötigt wird bitte schreiben)

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

setze P(B)=0,25-x und P(C)=0,35+x und berechne dann die Wahrscheinlichkeit für ein defektes Teil über die 2. Pfadregel aus und setze es gleich 0,032. Wenn du dann nach x auflöst, weisst du, um wieviel C erhöht und B verringert wird.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 235

 

Das ist nur der Lösungsweg für die c) natürlich. Habe ich es richtig interpretiert, dass du nur die c) nicht konntest?   ─   stephsteph 03.05.2020 um 15:03

Vielen Dank für die Antwort hat mir sehr geholfen.
  ─   mito 03.05.2020 um 15:04

Kommentar schreiben