Hopfield Lernregel

Erste Frage Aufrufe: 732     Aktiv: 08.04.2020 um 19:24

0

Hallo,

ich brauche Hilfe beim Versuch die Hopfield Lernregel zu verstehen, die auf der folgenden angehängten Seite kurz erklärt ist. Ich verstehe nicht wie man die 3 Muster m1, m2 und m3 mit der Hopfield Formel so verrechnet dass dann die Matrix V dabei herauskommt. Ich bräuchte ein praktisches Beispiel wie die Zahlen ganz konkret berechnet werden.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen kann.

 

 

Viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du hast ja sowohl eine Formel als auch ein Beispiel gegeben. Berechnen wir mit diesen Zahlen einmal \(\omega_{12}\): 

Die Formel sagt

\(\omega_{12}=\sum_{k=1}^3(2(m_k)_1-1)(2(m_k)_2-1)\\=(2(m_1)_1-1)(2(m_1)_2-1)+(2(m_2)_1-1)(2(m_2)_2-1)+(2(m_3)_1-1)(2(m_3)_2-1)\\=(2\cdot0-1)(2\cdot0-1)+(2\cdot0-1)(2\cdot1-1)+(2\cdot1-1)(2\cdot0-1)=-1.\)

Dabei haben wir in der zweiten Zeile nur das Summenzeichen aufgelöst, also die Summe ausgeschrieben, und in der dritten Zeile die Zahlen eingesetzt. Das musst du analog für alle Einträge der Matrix machen, wobei du dir Arbeit ersparen kannst, da du weißt, dass die Hauptdiagonale 0 und die Matrix symmetrisch ist.

Klärt das deine Fragen? Ansonsten melde dich gern nochmal und schildere genauer, wo es hakt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Vielen Dank. Nun verstehe ich die Formel und konnte mit Python ein Script schreiben dass nun die passenden Gewichte für beliebige Muster erstellt. Gruß.   ─   yellow1 08.04.2020 um 19:24

Kommentar schreiben