0

Wenn wir ja das "Haus der Vierecke" betrachten, dann ziehen wir ja notwendigerweise den Schluss, dass ja ein Quadrat eine besondere Raute bzw. ein besonderes Parallelogramm ist. Dies ist jedoch ein analytischer Vorgang, denn wir mussten die Eigenschaften des Quadrates kennen, um auf die Eigenschaften der Raute und des Parallelogramms zu schließen. Das heißt, im Quadrat sind praktisch die Begriffe der Raute und des Parallelogramms bereits enthalten. Als konkretes Beispiel:
"Alle Quadrate sind Rauten" => Die Eigenschaft eine Raute zu sein, ist bereits im Begriff der Quadrate impliziert.

Nun frage ich mich, ob es aber auch umgekehrt möglich ist, also bspw. vom allgemeinen Viereck auf das Quadrat zu schließen, ohne dabei anzunehmen, dass wir bereits die Eigenschaften des Quadrats kennen würden, sprich wir also synthetisch vorgehen. Wie würde das aussehen? Ist es möglich hier ein synthetisches Urteil zu fällen, mit dem wir die Eigenschaften bestimmter Vierecke "entdecken" könnten statt durch Analyse herzuleiten? (wie wir es oben gemacht haben)

 

Soll heißen: Man stellt sich ganz dumm und wüsste gar nichts von Quadraten, sondern nur von einem allgemeinen Viereck. Ist es möglich dann vom allg. Viereck auf ein Quadrat zu schließen statt umgekehrt durch Kenntnis der Eigenschaften des Quadrats auf die anderen Vierecksformen zu schließen? Oder ist dies nur durch mathematisches/geometrisches Experiment möglich? 

gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 52

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Wenn du die Eigenschaften eines Quadrates nicht kennst, wie willst du dann auf ein Quadrat schließen können? Du musst schon definieren (und damit auch wissen), was ein Quadrat sein soll, um damit arbeiten zu können.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

Das Bild kann dir dabei helfen, alle möglichen Besonderheiten der Vierecke zu kennen und auch die Übergänge von einer Form zu einer anderen 

Gruß

Elayachi Ghellam

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Kommentar schreiben