Umstellen von Gleichungen

Aufrufe: 55     Aktiv: 05.11.2021 um 16:00

0
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe beim Auflösen nach x.



Viele Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du hast schon in der ersten Zeile einen Fehler gemacht. Du hast :(1-x) dran geschrieben. Das hast du links auch so gemacht, aber rechts hast du multipliziert.

Besser ist es übrigens, wenn du im 1. Schritt durch a teilst. Versuch es noch einmal.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.55K

 

Ich habe a*1-x=1 mit a geteilt
1-x=(1)/(a) minus 1
-x=(1)/(a)-1 durch (-1) geteilt
und x= -(1)/(a)+1 herausbekommen.

Ist das so richtig?
  ─   fw6476 05.11.2021 um 11:49

1
Ja, so stimmt das. Eleganter sieht es aus, wenn du \(1-\frac{1}{a}\) schreibst, bzw. du kannst es auch auf einen Bruchstrich bringen. Man darf zwar zusätzlicher Klammern schreiben, das führt aber nicht zu besseren Lesbarkeit. Lass also die Klammern um positive Werte einfach weg. Bei geteilt durch (-1) brauchst du die Klammer.   ─   lernspass 05.11.2021 um 16:00

Kommentar schreiben