Punkt auf Gerade Überprüfen

Aufrufe: 24     Aktiv: 21.04.2021 um 14:45

0
Sitze gerade an Aufgabe 3b. Nach meiner Rechnung sind beide Punkte auf der Flugbahn. In der Lösung steht aber nur das R auf der Flubahn liegt. Die dort angegeben Rechnung verstehe ich auch nicht.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Wenn \(Q\) auf der Flugbahn liegt, dann gibt es ein \(t\in\mathbb R\), sodass $$\begin{pmatrix}1\\5\\5\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}4\\-1\\5\end{pmatrix}+t\begin{pmatrix}3\\4\\0\end{pmatrix}$$ Aus der ersten Zeile folgt \(t=-1\), aus der zweiten \(t=\frac32\). Das kann nicht beides gleichzeitig erfüllt sein, Widerspruch. Also liegt \(Q\) nicht auf der Flugbahn.
In der Lösung wurde zunächst noch der Punkt \(P\) von obiger Gleichung subtrahiert und dann eingesehen, dass die Gleichung keine Lösung hat.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.42K
 

Kommentar schreiben