Vereinfachung eines Bruches mit e^x

Erste Frage Aufrufe: 402     Aktiv: 29.08.2020 um 19:39

0

Guten Abend,

ich hab Probleme bei dem letzen Vereinfachungsschritt einer Aufgabe. Den ertsen Schritt kann ich noch nachvollziehen, den zweiten nicht mehr. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Dass diese Umformung verwirrt, ist verständlich. Wer denkt sich sowas aus? Erst den Bruch auf zwei Brüche verteilen, dann wieder auf den Hauptnenner bringen? Es ist vertane Zeit sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Nimm die erste Zeile (die hat ja schon den Nenner der dritten Zeile), multiplizier die 2 in die Klammer rein, und klammere dann \(e^{2x}\) aus (Achtung Potenzrechenregeln beachten!). Was erhält man dann?.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Erweitere Zähler und Nenner des linken Terms mit \( (e^{4x}+1) \)

 

Im Zähler erhältst du dann

\( 4e^{2x}(e^{4x}+1)-8e^{6x}= \)  

\( 4e^{6x}+4e^{2x} -8e^{6x}=\)  

\( -4e^{6x}+4e^{2x} =\)

\( (-1)(4e^{6x}-4e^{2x})=\)   

\((-1)(4e^{2x})(e^{4x}-1) \)  

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 385

 

Kommentar schreiben