Wahrscheinlichkeit/Stochastik?

Aufrufe: 21     Aktiv: 17.02.2021 um 20:14

0
Guten Tag!! :) Ich brauche echt dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Eine so ähnliche Aufgabe soll nämlich in der kommenden Klassenarbeit vorkommen. Ich weiß aber nicht wie das geht, da wir das nicht in der Schule hatten :( Ich wäre für Hilfe echt dankbar!! Vielen vielen Dank im Voraus! Mit welcher Wahrscheinlichkeit sieht man aus einem gemischten Skatspiel a) einen roten König oder eine Herzkarte, b) einen Buben oder einen König oder eine schwarze Dame, c) eine Sieben oder eine Kreuzlusche oder eine Karolusche?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Erstmal gurndlegend: Ein Skatblatt hat 32 verschiedene Karten!
Wenn du die W. für einen König beispielweise ausrechnen möchtest, musst du dir überlegen, wie viele der 32 Karten Könige sind. Das sind 4. Die Wahrscheinlichkeit für einen König ist also \(\dfrac{4}{32}=\dfrac{1}{8}\)

a) Du suchst einen roten König oder eine Herzkarte. Herz ist eine der vier Farben (davon gibt es 8 Stück, denn 8*4=32). Darunter ist bereits ein roter König. fehlt nur noch ein roter König. Du hast also \(8+1\) Karten, die du suchst.

Wie ist dann die Wahrscheinlichkeit dafür?

Versuche damit mal die anderen beiden und melde dich gern, wenn du irgendwo hängst!
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.43K
 

Kommentar schreiben