Bruchgleichung nach mehreren Ansätzen nicht lösbar

Erste Frage Aufrufe: 71     Aktiv: 28.02.2022 um 15:56

0


Hallo zusammen,

leider schaffe ich es, auch nach mehreren Lösungsansätzen, nicht die Aufgabe zu lösen und auf die Lösung x=6 zu kommen. Ich gehe davon aus, dass der Fehler von Beginn an bei der Suche des Hauptnenners liegt. 

Da wir nicht mit x^3 rechnen sollen, kann die Aufgabe, so wie ich sie bisher gerechnet habe, nicht stimmen.

Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße

Sharon

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
In der Aufgabe steht nicht 6x-12x, lies genau.
Beachte dann noch: 2-x= -(x-2)
Der sinnvolle Hauptnenner ist nicht das Produkt aller Nenner, sondern das kgV - kleinste gemeinsame Vielfache. Probier damit nochmal.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 23.98K

 

Kommentar schreiben