Hallo,
ich benötige dringend Hilfe mit meiner GFS 8. Klasse in Mathe.
Thema: Ketten, Brücken und Parabeln.
Mathe ist ein Albtraum für mich, und meine Mutter, die mir sonst geholfen hätte, ist nun schlimm krank geworden und ich kann sie unmöglich um Hilfe bitten.
Wie beginne ich das Thema, wie soll ich den Aufbau der Präsentation machen und was für Probleme seht ihr?
Bitte, bitte helft mir!
Liebe Grüße
Alexander
Punkte: 10
Hängt man eine Kette auf, dann hat diese NÄHERUNGSWEISE die Form einer Parabel. Die genaue Form wird Kettenlinie genannt, und die beruht auf den "Cosinus hyperbolicus". Den habt ihr gewiss noch nicht gehabt. Näheres siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenlinie_(Mathematik) . Hier ist auch ein Bild, der die Kettenlinie mit einer Parabel vergleicht.
Diese Kettenlinie bildet sich automatisch - das ist Physik.
Brückenbögen oder auch andere Bögen in der Architektur haben häufig Parabelform.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bogenbr%C3%BCcke#Bogenform
Oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bogen_(Architektur)#Parabelbogen
Oft haben Brücken auch eine Kreisform oder Kettenlinien-Form. Diese beiden Formen sind der Parabelform ähnlich. Der Grund ist, dass die Kreisform, die Kettenlinie und der Parabelbogen sehr stabil gegen Druck sind.
Ein besonders schöner Bogen, der auf der Kettenlinie beruht, ist der Gateway Arch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gateway_Arch_National_Park
Googelt man nach "Brückenbogen Parabel", dann stellt man fest, dass Brücken besonders häufig in Mathe-Aufgaben Parabelbögen haben. In der Realität sind Parabelbögen im Brückenbau seltener. Das liegt daran, dass die Parabel mathematisch der einfachste Bogen ist, aber nicht unbedingt leicht zu bauen ist.
─ m.simon.539 28.03.2025 um 21:41