Potenzen potenzieren

Aufrufe: 104     Aktiv: 05.12.2021 um 15:05

0
Liebe Community, 

mein Taschenrechner gibt mir egal welche Potenz ich potenziere immer 1 aus. 
Als Beispiel (x^4)^5 = 1.
Jetzt habe ich mich mal in die Potenzgesetze eingelesen und beim Beispiel (x^4)^5 müsste nach dem Textbuch =x^20 anstatt 1 herauskommen. Wie kommt das, dass mir der Taschenrechner immer die 1 auspuckt?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
Eventl. ist für x im Zwischenspeicher noch irgendetwas festgelegt, das das Ergebnis verfälschen könnte?   ─   radix 05.12.2021 um 00:20

1
Nicht irgendwas, sondern $x=1$ oder $x=-1$.   ─   cauchy 05.12.2021 um 03:36

Darauf wollte ich hinaus. 👍   ─   radix 05.12.2021 um 10:07

@radix Dann mach doch mal eine Antwort aus deinem Kommentar.   ─   lernspass 05.12.2021 um 10:10

Stimmt, sorry, hätte ich von vorne herein machen sollen. Der gute @honda ist mir mittlerweile zuvorgekommen. 👍   ─   radix 05.12.2021 um 12:44

2
naja, ich hab nicht bei dir abgeschrieben, das wäre ja fies, sondern schon etwas genauer erläutert, was da vermutlich schiefgegangen ist. Aber leider konnte ich deinen Antwortteil nicht weglassen. ;)   ─   honda 05.12.2021 um 13:39

1
@honda Das war gar keine Kritik! Danke, dass du mit deienr Antwort zur Stelle warst! 🤝 Es geht hier ja in allererster Linie ums Helfen, dabei ist es ja unerheblich, wer jetzt was zuerst herausgefunden hat.   ─   radix 05.12.2021 um 14:11

1
ich habe mich auch gar nicht so fürchterlich angegriffen gefühlt :)   ─   honda 05.12.2021 um 15:05
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

ich vermute, du wolltest deinen TR zum Berechnen von Termen missbrauchen und nicht zum Ausrechnen von Ergebnissen. Normale TR können das aber nicht (vielleicht können es CAS, kenne mich da aber nicht aus).

Das heißt  x^20 wird er dir nicht liefern, wenn du aber (2^4)^5 eingibst, kommt wohl der  richtige Zahlenwert für 2^20 heraus. Der TR nimmt, wenn du x verwendest, die Zahl, die für x abgespeichert ist.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.43K

 

Kommentar schreiben