Bernoulli und de L'Hospital Grenzwert

Aufrufe: 598     Aktiv: 25.01.2020 um 14:44

0

Hallo ihr,

 

Ich möchte gerne den Grenzwert für folgende Funktion nach besagter Regel ermitteln:

\(\lim\limits_{x\to1}f(x)=\frac{2arcsin(x)-\pi}{(2x)^2-4}\)

Ich habe die Regel verstanden und gleich festgestellt, dass hier \(\frac{0}{0}\) vorherrscht.

Doch wenn ich der Regel folge und getrennt ableite, erhalte ich

\(\frac{\frac{2}{\sqrt{1-x^2}}}{8x}\) also \(\frac{2}{\sqrt{1-x^2}8x}\)

Und dort eingesetzt, erhalte ich keinen Wert, da ich durch Null teilen müsste...

Auch bei erneutem Differenzieren tritt genanntes Problem auf. Die graphische Lösung

zeigt mir eine Polstelle bei \(x=1\) mit Vorzeichenwechsel. Wie ist diese zu interpretieren?

 

Vielen Dank, für eure Hilfe!!

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

nach Anwendung des L'Hospital hast du dann \( \lim\limits_{x\to 1^-} \frac{1}{4 x \sqrt{1 - x^2}}=\infty \)

ganz einfach, weil der Zähler konstant ist und der Nenner gegen Null strebt.

Und das mit dem Vorzeichenwechsel kann nicht stimmen, weil die Funktion wegen des \(\operatorname{arcsin}\) nur auf \( -1<x<1 \) definiert ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!   ─   steffo3012 24.01.2020 um 19:30

Kommentar schreiben