Gummibärchen Wahrscheinlichkeitsrechnung

Aufrufe: 57     Aktiv: 03.02.2021 um 19:36

0
In einer Tüte sind vier grüne, drei rote, zwei weiße und ein orangenes Gummibärchen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht Timo ohne hinzusehen ein weißes Gummibärchen. Wähle die richtige Lösung und schreibe sie in dein Hefte 
1/10. 1/5.  2/5.  1/2.  4/10.  


ich komme nicht weiter würde aber 1/10 sagen, weil es 10 Stück insgesamt sind
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Bist du sir sicher, dass das sie richtigen vorgaben der Lösungen sind. Es gibt ja 2 weiße Gummibärchen.   ─   anonym 03.02.2021 um 16:39

Immer daran denken, dass man Brüche ja auch kürzen kann!   ─   cauchy 03.02.2021 um 16:44

Ich fand das Thema in der Schule extrem schwer. Ich würde dir empfehlen, nochmal ein Video dazu anzugucken. Hier solltest du nochmal schauen, in welchem Verhältnis die weißen Gummibärchen zu allen 10 sind. Wäre es 1/10, so könnte es nur ein weißes Gummibärchen geben.😉   ─   l3nno 03.02.2021 um 19:36

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Aber es gibt ja zwei weiße Gummibärchen. Es gilt $$P(\text{weiß})=\frac{\text{Anzahl der günstigen Ergebnisse}}{\text{Anzahl aller Ergebnisse}}=\frac{\text{Anzahl weißer Gummibärchen}}{\text{Anzahl aller Gummibärchen}}=\frac2{10}=\frac15$$
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5.65K
 

Kommentar schreiben