0
Durch die Gleichung g: 4x - 7y - 11 = 0 ist eine Gerade festgelegt. Bestimmen Sie die
Gleichung jener Geraden h, die parallel zu g verläuft und den Punkt A(-8/3) enthält.
 
Meine Steigung stimmt mit 4/7 jedoch komm ich nicht auf den y-Abschnitt 53/7 welcher in der Lösung angegeben ist... Bitte um Rat!
 
LG & Danke :)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Bei sowas am besten immer die Rechnung dazu hochladen, dann können wir besser erkennen wo du deinen Denkfehler hast.

Du hast deinen Anstieg mit $m=\frac{4}{7}$ ja schon richtig raus. Nun setzt du diesen und die Koordinaten des Punktes für $x$ und $y$ in deine Gleichung $y=m\cdot x+n$ ein und rechnest dein $n$ aus.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.25K

 

Alles klar mache ich nächstes mal! Ich hab mich tatsächlich verrechnet weil ich ein Vorzeichen falsch hatte - danke jedenfalls!   ─   patron11 12.05.2022 um 14:47

Kommentar schreiben

1
Dann hast Du vermutlich nen Flüchtigkeitsfehler drin. Steigung 4/7 stimmt, b=53/7 auch. Wenn Du den Fehler nichts selbst findest, dann lad Deine Rechnung hier hoch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 23.96K

 

Kommentar schreiben