Differenzengleichung

Aufrufe: 39     Aktiv: 12.02.2021 um 01:21

0

Könnte mir vielleicht jemand helfen - mir ist leider nicht klar, wie beispielsweise 231) zu lösen ist => handelt es sich dabei überhaupt, um eine Lineare Rekursion 2. Ordnung bzw ist die Differenzengleich mit der Methode Variation der Konstanten lösbar, normal ist eine Rekursion 2. Ordnung definiert: x(n+2) + a* (x(n+1)) + bxn und dementsprechend lösbar, vor allem verwirrt mich, dass der Index (n+2) oben steht - aber was bedeutet dies als Potenz? 

Danke schon mal 🙂
Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 148

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Forme um $$2^{2n-2}=(2^2)^{n-1}.$$
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 6.64K
 

ok danke und dann einfach ganz normal die Nullstellen ausrechnen, ich bin nur dahingehend verwirrt dass ich trotz umformen noch immer eine Potenz stehen habe, die überall anders, wo das charakteristische Polynom angesetzt werden kann nicht steht
Normalerweise wär ja das n-2 ideal, aber eben im Subindex und nicht in der Potenz
  ─   infomarvin 12.02.2021 um 01:00

Es hat doch nun eine ähnliche Form wie 230. Wie hast du das denn gelöst?   ─   cauchy 12.02.2021 um 01:05

Das Problem ich habe morgen den 1. Test, verstehe den Stoff eigentlich zu nahezu 100% (einschließlich dem, prinzipiell) - hab es nur zeitmäßig nicht mehr geschafft zum letzten Thema alle Übungen zu machen (und jetzt schaff ichs auch nicht mehr) - ich bin eben von der Vorlesung die Form gewohnt x + ax + bx (angefangen von n+ 2 bis n), dann die Nullstellen, komplex, eindeutig, eine; dann mit dem Ansatz A B ausrechnen und den ganzen Lösungsraum eben durch die partikuläre und homogene Lösung abdecken - wenn sowas nicht erklärt wird, ist es schwierig, und was zu finden bez des Themas ist auch schwierig (finde nur Differentialgleichungen, die helfen mir reichlich wenig 😅)
und von den paar die es gibt - wird eben das in der Vorlesung gezeigte oder noch weniger, wenn überhaupt abgedeckt (zu den anderen Themen finden sich ja doch immer einige Videos)
  ─   infomarvin 12.02.2021 um 01:16

Dann such mal Rekursionsgleichungen bzw. lineare Rekursionsgleichungen. Außerdem ist diese von 1. Es gibt Ordnung. Lösungsverfahren dafür. Die habt ihr doch bestimmt gemacht.   ─   cauchy 12.02.2021 um 01:21

Kommentar schreiben