Addition Verfahren

Erste Frage Aufrufe: 768     Aktiv: 23.05.2019 um 13:00

-1
Ich brauche dringend hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Wobei genau brauchst du Hilfe?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 40

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0
1. Du hast zwei verschiedene Gleichungen mit zwei unbekannten Variablen 2. Diese Gleichungen stehen untereinander 3. Jetzt hast du die Möglichkeit, eine der Variablen einer Gleichungen an die andere Variable der anderen Gleichung anzupassen 3.1 Das machst du indem Du durch Plus, Minus, Mal oder Geteilt eine der Gleichungen so veränderst, dass die die Zahlen vor einer der Variablen (diese Zahl heißt Koeffizient) für beide Gleichungen den selben Wert haben. Folgendes Beispiel: Nachfolgend verändere ich aus dem Gleichungssystem die gegebene Formel indem ich die untere Gleichung :3 rechne! 2x + 4y = 10 | -6x + 9y = 12 | :3 Somit erhalte ich folgende Formel, da ich die ibere Gleichung ja nicht angefasst habe! 2x + 4y = 10 | -2x + 3y = 4 | Was habe ich bis hierhin gemacht? - Nur die untere Gleichung verändert! Jetzt kannst du bei der Gleichung das Additionsverfahren anwenden! Aber warum? Naja wenn Du genau hinschaust, dann wirst Du sehen dass sich in dem Gleichungssystem aus meinem Beispiel durch das Vorzeichen doch irgendwie aufheben: 2x + 4y = 10 | -2x + 3y = 4 | Es reicht hier aber nicht nur die X weg zu machen. Du musst hier jetzt auch die Beiden Y zusammen zählen und dann sogar noch das was rechts vom Gleichheitszeichen steht. Das mache ich, indem ich unter die untere Gleichung einen Strich mache und dann unter dem Strich zusammen rechene: 2x + 4y = 10 | -2x + 3y = 4 | ———————- 0x + 7y = 14 Die 0x kannst auch weg lassen! Warum? Wen. Du für x eine Zahl einsetzt kommt da immer 0 weil es ja mit 0 multipliziert wird. Hier hört das Additionverfahren streng genommen schon wieder auf. Also rechne ich jetzt einfach nur mit 7y = 14 weiter. Wenn ich jetzt hier y rausbekommen möchte, muss ich ja nur :7 rechnen, damit das y da alleine steht. Nicht vergessen!!!! Das muss ich aber auch auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens rechnen: 7y = 14. |:2 => y = 2 Super jetzt kennen wir den Wert für y !!!!! Aber wir sind noch nicht fertig! Um jetzt x raus zubekommen gehen wir zurück zum Gleichungssystem: 2x + 4y = 10 | -2x + 3y = 4 | Ich kann mir jetzt aussuchen, ob ich den errechneten Wert von y in die obere oder untere Gleichung einsetze. ich nehme die obere: 2x + 4y = 10 => y einsetzen 2x + 4*2 = 10 [ * steht für Mal] Damit erhalte ich folgende Gleichung => 2x + 8 = 10 Und jetzt einfach weiter nach X- Auflösen 2x + 8 = 10 | -8 2x = 2 | :2 x = 1 Somit erhalte ich die Lösungen für x = 1 y = 2 Jetzt sind wir fertig!
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 55

 

Sry die Formatierung wurde zerschossen!   ─   kimboateng 23.05.2019 um 15:25

Kommentar schreiben