Bruchrechnen

Erste Frage Aufrufe: 427     Aktiv: 04.09.2021 um 12:21

0

2/x - 5x/9 

kann mir jemand den genauen Rechenweg aufschrieben/ erklären? 

( Das / soll ein Bruchstrich sein) 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Man addiert/subtrahiert zwei Brüche miteinander, indem man sie auf denselben Hauptnenner bringt. Wie sieht denn hier der Hauptnenner aus und womit muss du dann jeden der Brüche erweitern?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke das wusste ich bereits.
Ich hätte jetzt ganz „einfach“ als Hauptnenner 9x genommen. Aber die angegebene Lösung im Lösungsbuch (wo es leider keine Rechenwege gibt) sagt leider was anderes…
  ─   majama 04.09.2021 um 11:37

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.