Bruchrechnen

Erste Frage Aufrufe: 55     Aktiv: 04.09.2021 um 12:21

0

2/x - 5x/9 

kann mir jemand den genauen Rechenweg aufschrieben/ erklären? 

( Das / soll ein Bruchstrich sein) 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Man addiert/subtrahiert zwei Brüche miteinander, indem man sie auf denselben Hauptnenner bringt. Wie sieht denn hier der Hauptnenner aus und womit muss du dann jeden der Brüche erweitern?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 11.22K

 

Danke das wusste ich bereits.
Ich hätte jetzt ganz „einfach“ als Hauptnenner 9x genommen. Aber die angegebene Lösung im Lösungsbuch (wo es leider keine Rechenwege gibt) sagt leider was anderes…
  ─   majama 04.09.2021 um 11:37

Wie ist deine komplette Rechnung? Lösungen im Büchern können auch falsch sein.   ─   cauchy 04.09.2021 um 12:14

Kommentar schreiben

0
Hallo,

ich hätte das Ganze auch so gerechnet, dass ich jeden Bruch mit dem gemeinsamen Nenner 9x schreibe und diese summiere, also:

18-5x²
---------
   9x

Wenn dein Buch was anderes sagt, hat es selbst wahrscheinlich falsch gerechnet, auch Mathebücher sind schließlich nicht fehlerfrei ;)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben