Hypothesen

Erste Frage Aufrufe: 629     Aktiv: 18.05.2020 um 00:35

0

Ich brauch Hilfe zum Hypothesentest und zwar verstehe ich im allgemeinen nicht wann ich den Fehler 1. Art und wann ich den Fehler 2. Art brauche und berechne.

 

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte ^^

 

(MIT AUFGABE)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ein Fehler 1. Art liegt genau dann vor, wenn die Nullhypothese zu Unrecht verworfen wird. Ein Fehler 2. Art liegt vor, wenn die Nullhypothese zu Unrecht beibehalten wird.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 40

 

Du kannst auch gerne eine Beispielaufgabe posten, an der ich dir das ganze dann nochmal konkret erklären kann :)   ─   alexs2707 17.05.2020 um 22:31

"Die Partei A hat bei den letzten Wahlen 25% der Stimmen erhalten. Nachdem nun ein neuer Spitzenkandidat durch intensive Wahlwerbung in der Bevölkerung sehr bekannt ist, vermutet man eine Erhöhung des Stimmenanteils bei der nächsten Wahl. Die Hypothese soll anhand einer Umfrage unter 200 Wahlberechtigten getestet werden.
a) Geben Sie eine geeignete Testgröße an.
b) Ermitteln Sie den Ablehnungsbereich der Nullhypothese auf dem 5%-Niveau.
c) In der Stichprobe von 200 Wahlberechtigten werden 62 Prozent gefunden, die die Partei A wählen würden. Beschreiben Sie, welche Schlussfolgerung die Partei A daraus ziehen kann."

Das wäre die ganze Aufgabe, wie wende ich jetzt was an, bzw. wie gehe ich jetzt vor bei dieser Aufgabe und was genau brauche ich?
Wäre super wenn du mir dabei helfen könntest :)
  ─   animefreak 17.05.2020 um 22:44

Kommentar schreiben