Wie kann ich diese Funktion ausmultiplizieren?

Erste Frage Aufrufe: 51     Aktiv: 13.05.2022 um 20:05
1

Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Man multipliziert jeden Term in der Klammer mit dem Faktor vor der Klammer. Multipliziert man eine Zahl $a$ mit einem Bruch $\frac{b}{c}$ dann kann man die Zahl auch nur mit dem Zähler multiplizieren, also $a\cdot \frac{b}{c}=\frac{a\cdot b}{c}$. Um mal an einem ähnlichen Beispiel wie deinem das vorzumachen, betrachte:
\[2\cdot\left( \frac{2}{3x}-5x\right) =2\cdot \frac{2}{3x}-10x= \frac{2\cdot 2}{3x}-10x=\frac{4}{3x}-10x\]

In deinem Fall kann man den Bruch dann nach dem ausmultiplizieren noch kürzen und den Term an sich vereinfachen. 


Noch ein kleiner Tipp, sortiere deinen Funktionsterm in absteigender Potenz vor $r$ beginnend mit der höchsten. Die ist nicht verpflichtend, aber sorgt für leichteres weiterrechnen oder mehrmaliges Ableiten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.25K

 

Kommentar schreiben

0
$a*(b+c) = ?$  (das ist mal nur der erste Schritt, weitere werden folgen)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 265

 

Kommentar schreiben