Integration, Stammfunktion

Aufrufe: 532     Aktiv: 14.11.2021 um 20:05

0

Hallo alle! 

könnt ihr mir erklären, wie ich hier integrieren muss? Also wie ist man auf diese Rechnung gekommen.
ich versteh' die gelb markierte Stelle nicht. Welche Regel muss ich hier überhaupt anwenden? Ich konnte die Vorlesungen nicht besuchen und tu' mich momentan enorm schwer mit dem Integrieren. Also ich kenne noch nicht alle Regeln und muss sie noch nachlernen. Könnt ihr mir erklären, welche Regel ich anwenden muss und wie ich das ganze integrieren muss?


ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen, da ich momentan mit den ganzen Integrationsregeln nicht weiterkomme

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 120

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo!

Was du an der von dir in Gelb markierten Stelle benötigst, ist die Stammfunktion von \( f(x) = \frac{1}{x} \) und das ist \( ln|x| \). Wenn die Integrationsgrenzen größer als null sind, kann man die Betragsstriche weglassen. Was du auch noch brauchst, um das angegebene Ergebnis nachzuvollziehen, ist eines der sogenannten Logarithmengesetze: \( ln(a) - ln(b) = ln(\frac{a}{b}) \).

Gruß, Ruben
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.09K

 

Vielen lieben Dank Ruben! Ich hab‘s verstanden :)   ─   anonym 14.11.2021 um 20:05

Kommentar schreiben

0
Es wurde einfach benutzt, dass $F(x)=\ln(g(x))$, wenn $f(x)=\frac{g'(x)}{g(x)}$. In deinem Fall ist $g(V)=V-nb$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Das versteh ich leider nicht. Könntest du‘s noch einmal erklären bitte?
Und danke für deine Antwort
  ─   anonym 14.11.2021 um 19:44

Du antwortest einfach schneller als ich :o) Wenn ich meinen Post abschicke, stelle ich - zumindest heute Abend - hinterher fest, dass du bereits geantwortet hast. In diesem Fall ist meine Antwort ja aber ein bisschen anders als deine, weshalb ich sie stehenlasse ...   ─   mathematinski 14.11.2021 um 19:48

Ich hab’s jetzt verstanden :D dankeee.
Ich poste mal meine Rechnung. Könnt ihr mir sagen, ob alle Rechenschritte richtig sind? Zwar komm ich auf das gleiche, aber sicherheitshalber poste ich mal die Aufgabe
  ─   anonym 14.11.2021 um 20:05

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.