1

Guten Tag,

ich bin mir sehr sicher das ich das ganze richtig ausgerechnet habe, aber es kommt zweimal keine Lösung. Ist das wirklich richtig?

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
2

Bei a) stimmt dein Ausdruck unter der Wurzel nicht. Beachte, dass hier \(c=0\) gilt! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ich versteh diese Seite nicht ich mach hundert mal richtig aber immer noch ist das häkchen grau   ─   aweloo 22.01.2021 um 14:40

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
1

Beachte das du die p-q-Formel nur auf Funktionen der Form \(x^2+px+q\) anwenden kannst. Also wichtig: vor dem \(x^2\) darf kein anderer Faktor als die 1 stehen D.h., bei (a) musst du die Gleiching \(0=\dfrac{1}{2}x^2 +\dfrac{2}{3}x\) noch mit 2 multiplizieren. Dann ändert sich nämlich auch dein Wert für \(p\) und du erhältst \(0=x^2+\dfrac{4}{3}x\).

Beachte außerdem, dass \(q=0\) ist und unter der Wurzel einen anderen Term erhältst.

Die (b) sollte soweit stimmen.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ich versteh diese Seite nicht ich mach hundert mal richtig aber immer noch ist das häkchen grau
  ─   aweloo 22.01.2021 um 14:41

@cekdoakku es scheint momentan ein paar bugs zu geben ... Antworten können derzeit auch nicht gelöscht werden ... bei mir wird der Haken in grün angezeigt und damit die Frage als beantwortet, also alles in Ordnung ;)   ─   maqu 22.01.2021 um 14:42

ah okey danke noch eine Frage was wenn 4x^2 drauf steht muss ich das auch alleine bringen?   ─   aweloo 22.01.2021 um 16:10

dann bringst du es auf \(x^2\), indem du durch 4 teilst .... aber nicht vergessen immer die ganze Gleichung durch bzw. mal der entsprechenden Zahl rechnen   ─   maqu 22.01.2021 um 16:46

ahh okey ich verstehe   ─   aweloo 22.01.2021 um 18:34

Kommentar schreiben