0
  1. Bestimmen Sie die Gleichung der Tangentialebene an die Fläche im gegebenen Punkt
    x*y 
    z^2       (x0, y0, z0)

    Die Lösung ist  xy0 + yx0 = 2zz0 aber ich finde den Lösungsweg nicht

     

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo und willkommen auf mathefragen.de!

Hast du denn schon einmal in deine Unterlagen geschaut und recherchiert, wie man eine Tangetialebene berechnet? Dann hast du deinen gesuchten Lösungsweg. Rechne ihn nach. Wenn du da nicht weiterkommst, lade deine Rechnung entsprechend hoch und man kann zusammen weiterschauen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 22.18K

 

x*y-z^2=0
fx = y
fy = x
fz= -2z
y0(x-x0) + x0(y-y0) - 2z0(z-z0) = 0

wie kommt man von -2z0(z-z0) auf 2zz0

Danke!!
  ─   user6c09e2 02.05.2022 um 21:10

1
Multipliziere es doch mal komplett aus. Was ist denn $x_0y_0$?   ─   cauchy 02.05.2022 um 21:38

Kommentar schreiben