0
Guten Tag,

ich zerbreche mir jetzt seit Tagen den Kopf an einer Aufgabe aus meinem Mathebuch und kann keine Lösung geschweige denn einen Lösungsansatz finden. Kann mir bitte jemand helfen? Ich schreibe morgen eine Klausur zu dem Thema und habe noch große Probleme bei dieser Art Aufgaben.



"Eine ehemalige Stallung soll zu einem Atelier mit Dachgalerie umgebaut werden. Damit genügend Licht in die Galerie fällt, soll ein rechteckiges Fenster mit maximaler Fläche in die Giebelseite eingebaut werden, wobei eine Fensterseite mit dem Fußboden der Galerie abschließen soll.

a) Welche Maße hat das Fenster mit maximaler Fläche?
b) Wie groß ist die maximale Fläche dieses Fensters?"

gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Was hast du denn schon probiert? Skizze machen, Formel für die Fläche aufstellen, Nebenbedingungen für die unbekannten Größen finden und eine Unbekannte eliminieren und anschließend das Maximierungsproblem lösen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Genau da ist das Problem. Ich habe bisher nur darüber nachgedacht aber ich habe wirklich keine Ahnung was ich überhaupt damit anstellen soll. Wenn ich Versuche eine Skizze anzufertigen habe ich zwar ein "rechteckiges Fenster" aber ausschließlich unbekannte. Also A=x*y
Das Wort Nebenbedingungen sagt mir überhaupt nichts und wie ich ganz ohne Werte eine unbekannte eliminiere ist mir ebenfalls Schleierhaft.
  ─   nynidia 14.11.2021 um 15:06

Ok, ich weiß nicht wie ich die Frage oder mein Problem konkreter formulieren soll als ich weiß nicht wo ich überhaupt anfangen soll nachdem ich die Skizze angefertigt habe. Ich verstehe den Bezug der Werte zu dem was ich tun soll nicht. Ich müsste ja raten welcher Wert wo vielleicht sein könnte. Trotzdem danke für den Versuch.   ─   nynidia 14.11.2021 um 15:21

Danke schön, jetzt habe ich es :-)   ─   nynidia 14.11.2021 um 17:47

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.