Gemeinsame Verteilung von abhängigen ZV

Aufrufe: 36     Aktiv: 28.09.2021 um 15:00

0
Moin,

ich habe eine Frage bzgl. wie man eine gemeinsame Verteilung berechnet aus x und y wenn die Randdichten f_x unf f_y gegeben habe, aber die ZV abhängig sind. Bei unabhängigkeit kann man die beiden ja einfach multiplizieren. was aber bei abhängigkeit?

Lg labis
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das wird nicht so einfach sein, wenn man keine weiteren Informationen hat. Wenn du aber mehr über die Abhängigkeit weißt und die Existenz mal angenommen wird, könntest du es über die Bedingte Verteilung versuchen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 520

 

ich hab tatsächlich noch keine einzige Aufgabe dazu gesehen in all meinen Übungsaufgaben/ Skript/ Recherche. daher dachte ich, ich frage mal nach. Offensichtlich ist das nicht so simpel, das habe ich mir auch gedacht. dann sollte das auch nicht dran kommen, wenn man dazu nie etwas gemacht hat. ich merke mir mal "bedingte verteilung". falls ich dazu etwas finde, bin ich etwas schlauer. danke sehr   ─   labis 28.09.2021 um 15:00

Kommentar schreiben