Beweis zweier Summen mit vollständiger Induktion

Aufrufe: 652     Aktiv: 08.05.2020 um 12:50

0

Ich muss folgendes mit vollständiger Induktion beweisen, aber außer für k=1 beweisen hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich den Induktionsschritt überhaupt anfangen würde.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Ich habe zwar vorhin schon einmal geantwortet, aber auch wieder gelöscht. Ich bin noch auf der Schule und habe daher hiermit wenig Erfahrung. Ich hab mir folgendes gedacht:

1. Alle geraden (2n) Nenner sind negativ, alle ungeraden (2n-1) positiv. Logisch.

Du könntest den Negativen zusammenfassen, da -(1/2 + 1/4 + ... + 1/2n) = (2n-1)/(2n) ist.

Der Positive ist schwerer. Mit einer neuen Summe wäre das möglich, dieses würde aber nicht zur Lösung beitragen.

Aber wenn man alle nebenstehende Zahlen addiert :

1-1/2

1/3 -1/4

1/5-1/6

Und das Muster der Lösungen erkennt, kann man diese Gleichung aufstellen :

\(\sum_{i=0}^{n/2}1/(10+8n)\) = \(\sum_{i=1}^{n}1/(n+k)\)

\(\sum_{i=0}^{n/2}1/(10+8n)\) = 1/10 + \(\sum_{i=1}^{n/2}1/(10+8n)\)

Kannst du das beweisen?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 370

 

Kommentar schreiben