Konvergenz, Grenzwert bestimmen

Aufrufe: 774     Aktiv: 25.05.2020 um 11:04

0

Hallo liebes Team,

ich brauche eure Hilfe. Aufgrund der Coronazeit ist das Semester digitalisiert worden. Das Problem ist, dass uns kein Tutorium angeboten wird. Das Skript bringt mir da auch nicht viel.. 

Ich vermute, dass die Folge auf 1 konvergiert. Ich denke dass ich eine Induktion durchführen muss, um die Monotonie zu beweisen. Könnt ihr mir helfen, ich bin verzweifelt.

LG

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey Julia,

eine Folge konvergiert, wenn sie monoton und beschränkt ist. Beide Aussagen solltest du durch Induktion zeigen können.

Vermutung: deine Folge ist monoton wachsen, also gilt \( a_n < a_{n+1} \)

Induktionsanfang: Nachrechnen für n = 1.

Induktionsvoraussetzung: \( a_{n+1} > a_{n} \)

Induktionsschritt: \( n \rightarrow n+1 \) Hier musst du mal etwas rumprobrieren mit Abschätzungen, etc.

 

Anschließend gilt es die Beschränktheit zu zeigen. Auch hier kannst du wieder die Induktion verwenden, wenn du vermutest, dass 1 deine Schranke ist, dann kannst du diese in der Induktionsvoraussetzung verwenden:

Induktionsanfang: Für n = 1 gilt \( a_2 < 1 \)

Induktionsvoraussetzung: \( a_{n+1} < 1 \)

Induktionsschritt: hier musst du zeigen, dass \( a_{n+2} \) auch kleiner  als 1 ist, anhand der Bildungsvorschrift und deiner Induktionsvoraussetzung

 

Wenn du beide Kriterien gezeigt hast, hast du die Konvergenz bewiesen. Dabei ist gar nicht entscheidend, ob die 1 tatsächlich dein Grenzwert ist, da es ja nur allgemein um Beschränktheit geht. Anschließend kannst du den Grenzwert ausrechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Erstmals vielen lieben Dank! Ich werde versuchen so vorzugehen. Wäre in dem Fall -> an = 1/4 und -> an+1 = 1/4^2 + 1/4 ?   ─   julia_aaa 25.05.2020 um 09:19

Ja genau!   ─   el_stefano 25.05.2020 um 09:21

Danke! Ich stelle mein Lösungsweg nachher hoch, wäre das in Ordnung wenn du drüber schauen könntest?   ─   julia_aaa 25.05.2020 um 09:23

Klar, kannst du gern machen. Dann mach es aber unter diesem Beitrag und eröffne dafür KEINEN neuen. Dann können auch andere notfalls anhand der Erklärungen schneller überprüfen, ob dein Weg der Richtige ist.   ─   el_stefano 25.05.2020 um 09:24

ich komme nicht weiter.. bei der Induktionsanfang sind beide Seiten nicht gleich.. kannst du helfen?   ─   julia_aaa 25.05.2020 um 09:53

Bei welcher Induktion? Warum sollten die beiden Seiten auch gleich sein?   ─   el_stefano 25.05.2020 um 10:29

Induktionsanfang
an < an+1
1/4 = 1/4^2 + 1/4
  ─   julia_aaa 25.05.2020 um 10:59

Da soll doch gar keine Gleichheit gelten und die gilt ja auch nicht. Du willst ja gerade zeigen, dass die Folge monoton wachsend ist, also der Nachfolger größer ist als sein Vorgänger.   ─   el_stefano 25.05.2020 um 11:04

Kommentar schreiben