Erläuterung des Rechenwegs, Gleichung lösen

Aufrufe: 30     Aktiv: 09.06.2021 um 12:46

0

Hallo,meine Aufgabe ist es für due Gleichung Zahlen x,y ∈ R zu bestimmen. Ich habe jetzt meinen bisherigen Rechenweg fotografiert und jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter machen muss, denn in der Musterlösung steht, dass aus der Gleichung x+y=7 und x-y=-7 folgt und daraus folgt x=0 und y=7. Kann mir jemand bitte erklären, wie man darauf kommt? Also meine Idee wäre x+y-5=2 nach x+y aufzulösen, da bekomme ich 7 raus und (x+1-y)i=-6i aufzulösen, wobei man dann x-y=-7i raushat, aber das i kann ich doch mit -i elimnieren,oder?. Dann hatte ich ja x-y=-7, oder? Und dann kann man eigentlich ablesen, dass x=0 und y=7 ist, oder?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 157

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Hi!
Hier hilft es dir, wenn du die Gleichung, die du auf Tip Ex hast, mal nach Real- und Imaginärteil trennst. Schreib Real- und Imaginärteil in Klammern hin, dann kommst du schnell auf die Lösung.
LG Lunendlich :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 260
 

Kommentar schreiben