Gleichungen

Erste Frage Aufrufe: 517     Aktiv: 25.02.2021 um 20:06

0

Kann mir dabei und helfen also schon bei der 24 verstehe ich nicht wie ich das zu rechnen habe denn als Information weiß ich das es 82 Einzel und zwei Bett zimmer gibt aber wie berechne ich das denn das was mir noch angegeben wird sind 132 Betten aber wie Löse ich da


#
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hey Kakashi,

du hast 2 Unbekannte, nämlich die Anzahl  der Einzelbettenzimmer (E) und die Anzahl der Zweibettzimmer (Z). Um die Werte dafür zu bestimmen brauchst du 2 Gleichungen. Anschließend musst du das Gleichungssystem lösen.

Du hast die eine Gleichung bezüglich der Zimmer schon richtig vermutet:
(I) 82 = E + Z

Die zweite Gleichung bezieht sich nun auf die Anzahl der Betten:
(II) 132 = E + 2Z

Hier musst du eben berücksichtigen, dass im Zweibettzimmer eben 2 Betten stehen.

Das Gleichungssystem mit den beiden Gleichungen solltest du nun lösen können.

VG
Stefan
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Danke vielen dank   ─   kakashi186 25.02.2021 um 11:08

Kommentar schreiben

0
Guten Abend,

du hast in deiner Aufgabe zwei Unbekannte, die du lösen musst. Es gibt 82 Ein(E) und Zweierbetten ( Z), dafür kannst du die erste Gleichung  aufstellen.

(I)   82= E+ Z

Außerdem hasst du ingesammt 132 Betten, dafür kannst du die zweite Gleichung aufstellen.

(II)  132=E+2Z.                     ( Die Zahl zwei steht für zwei Betten) 


Jetzt musst du das Gleichungssytem auflösen. 
(I)   82= E+Z
(II) 132=E+2Z

Falls du probleme beim Auflösen hast, melde dich.

Tipp (E = 32. Z=50 )
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben