0

Die Aufgabenstellung lautet
,,Ein Hubschrauber fliegt in 32m Höhe. Vom Hubschrauber aus werden die Ufer eines Flusses angepeilt und die Tiefenwinkel alpha und beta gemessen:
alpha = 25,5° und beta = 60,7°
Wie breit ist der Fluss?''
In der Skizze zu der Aufgabe waren die durchgezogenen Linien gegeben. Die gestrichelten Linien habe ich für die erste Rechnung verwendet. Zuerst habe ich 60,7° + 25,5° = 86,2° gerechnet und dies von 90° abgezogen, damit ich im rechten Winkel rechnen kann. Anschließend habe ich tan(3,8°) = x / 32m  * 32m gerechnet und komme auf 2,13m. Mit sin(3,8°) = 2,13m / H  * H durch sin(3,8°) habe ich die Hypotenuse vom ersten Dreieck berechnet. Zum Schluss habe ich tan(64,5°) = x / 32m * 32m gerechnet und komme auf 67,01m davon noch 2,13m vom ersten Dreieck abgezogen und dann komme ich auf die Länge des Flusses
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das stimmt so nicht würde ich sagen, die Tiefenwinkel beziehen sich, wie bei den anderen Aufgaben auch, auf die Horizontale.
Dementsprechend ist dein eingezeichneter Winkel von $60.7^\circ$ falsch, denn den hast du ja nicht von der Horizontalen gezeichnet. Damit ist auch der dritte berechnete Winkel und damit deine restlichen Ergebnisse falsch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 55

 

Also die Winkel waren vorgegeben. Ich habe nur die 3,8° und die Hilfslinie dazu hinzugefügt   ─   noahdar 02.03.2024 um 16:21

Waren die Winkel denn so in der Skizze vorgegeben oder war es im Text gegeben wie du geschrieben hast? Das gibt zwei unterschiedliche Aufgaben   ─   parsec 02.03.2024 um 16:28

1
Du hast die Erklärungen zur vorigen Frage nicht verstanden. Rechne doch die erstmal fertig, bevor du die nächste anfängst.   ─   mikn 02.03.2024 um 16:30

Ich hatte zu der vorherigen Aufgabe mit der Rechnung im zweiten Dreieck weitergemacht und kam auf ungefähr 270m. Die Erschließung zum Rechenweg war in dieser Aufgabe durch neue Begriffe das Problem. Als Vorbereitung für die Klassenarbeit habe ich diese Aufgabe eine etwas leichtere gerechnet. In dieser Aufgabe waren Skizze und Aufgabenstellung in dieser Form gegeben leider wird mir angezeigt, dass ich kein Bild hochladen kann.   ─   noahdar 02.03.2024 um 16:38

1
Ich bezweifle, dass das die Originalskizze ist. Prüfe genau und lade die Originalskizze hoch (mehrmals probieren, in versch. Formaten).
Bei der vorigen Aufgabe war auch das Hauptproblem die Skizze und deren Verständnis, nicht die Rechnung.
  ─   mikn 02.03.2024 um 16:52

Kommentar schreiben