0

Hallo zusammen

Wie gehe ich bei dieser Aufgabe vor? 
Ich habe so gra keinen anhaltspunkt und verstehe auch die Aufgabe so grundsätzlich nicht.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Freundliche Grüsse
Jil
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 48

 

\(\underset{x\to\infty}\lim x''\) oder \(\underset{x\to\infty}\lim x'\) ???   ─   gerdware 20.07.2021 um 16:42
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Hallo jil,

wie bereits im Tipp genannt, nähert sich die Geschwindigkeit  $\dot x(t)$ einem Konstanten Wert an, da die Reibungskraft mit zunehmender Geschwindigkeit größer wird und irgendwann praktisch die Gravitationskraft auf dem Körper betragsmäßig ausgleicht und der Körper somit im Kräftegleichgewicht ist.

Dadurch dass die Geschwindigkeit immerweniger sich weder in Betrag noch in Richtung ändert, muss die Beschleunigung, $\ddot x(t)$, sich der 0 annähern.

Was jetzt nur noch bleibt, ist die Gleichung nach $v_{ter}=\displaystyle{\lim_{t\to\infty}\dot x(t)}$ umzuformen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 60

 

Vielen Dank für die Antwort! Wie kann ich möglichst schnell diese Aufgabe lösen, also ohne das DGL lösen zu müssen?:)   ─   jil 22.07.2021 um 09:44

Perfekt! Vielen Dank jetzt bin ich auf die Lösung gekommen!   ─   jil 22.07.2021 um 22:04

Kommentar schreiben