Polynomendivision mit x^2+2 im Divisor

Aufrufe: 589     Aktiv: 21.01.2020 um 19:49

0

Hallo Zusammen,

ich habe bisher immer nur Polynomendivisionen gerechnet in denen ein Divisior in der Form z.B. (X-2) verwendet wurde.

Nun muss ich folgende Aufgabe rechnen und habe anstelle von x^1 einfach eine 0x^1 eingefügt, ob das korrekt ist weiß ich nicht.

Zumindest komme ich nicht auf das gewünschte Ergebnis: von 5𝑥^2  − 2𝑥 + 8

Was mache ich falsch? Ist mein Vorgehen grundsätzlich richtig?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo,

Ich habe die Rechnung ebenfalls wie du gelöst, aber den Rest nach dem letzten Schritt (bei mir 6x+6) dann auch als Rest ((6x+6)/(x^2+2)) angefügt.

Was ist denn die gesuchte Lösung?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 20

 

Hi Hanna, wie oben geschrieben: 5𝑥^2 − 2𝑥 + 8
Ich verstehe es nicht :-D
Also die 5x^2 eigentlich in Klammern sprich (5x^2) -2x +8
  ─   TomSchultz 21.01.2020 um 19:40

Kommentar schreiben

1

Oh mist, das gesuchte Ergebnis habe ich überlesen.

Kann eigentlich nicht so aufgehen wie in die vermeintlichen Lösung. Ein Online-Polynomdivisionsrechner sagt auch dein/mein Ergebnis mit Rest.

Dein Vorgehen an sich würde ich wie gesagt genauso machen. 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 20

 

Kommentar schreiben