Gleichungssystem lösen

Aufrufe: 68     Aktiv: 22.05.2022 um 16:37

0

Hallo, ich brauche Hilfe beim Lösen des Gleichungssystems. Man muss die fehlenden Variablen berechnen, um am Ende eine Funktionsgleichung aufstellen zu können. 


das Gleichungssystem ist:
0=-a+b-c+d
0=27a+9b+3c+d
0=3a-2b+c
3=d

Würde mich über eine Erklärung freuen. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Anhand deiner vierten Gleichung weißt du ja, dass dein $d=3$ ist. Das kannst du in deinen anderen Gleichungen also bereits ersetzen ohne zu rechnen.

Dann gibt es für das Lösen von GLS verschiedene Möglichkeiten. Sagt dir Gauß-Algorithmus was? Ansonsten gibt es Einsetzungs-, Additions- oder Gleichsetzungsverfahren. Dazu sollte es ausreichend Erklärungsvideos zu finden geben, schaue dort mal nach.

Du kannst auch mit deinem TR solche GLS lösen lassen. Schau da mal in dein EQN-Menü (equation). Dort sollte es möglich sein deine Koeffizienten einzugeben und so deine Variablen zu berechnen bzw. damit dann deine Funktionsgleichung angeben zu können.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.57K

 

Kommentar schreiben