Satz von Euler, doppelte exponenten

Aufrufe: 1019     Aktiv: 08.08.2019 um 17:50

0

Guten Tag,

derzeit beschäftige ich mich mit dem Satz von Euler im modularen rechnen. Nun bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, dessen Lösung ich nicht ganz verstehe.

nämlich: \((13^{13})^{13} mod 11\)

Mein Ansatz war: Zuerst 13*13 zu rechnen -> \(13^{169}\)

Nun folgt aus dem Satz von Euler (da 13 und 11 teilerfremd) dass \(13^{10}\) kongruent 1 modulo 11 ist.

Nun würde ich \(13^{169}\) schreiben als \((13^{10})^{16} *13^{9}\) 

\(13^{9}\) würde ich nun noch weiter zu \(2^{9}\) vereinfachen, was gleich 512 ergibt. 512 mod 11 ergäbe dann 6, nur ist das Ergebnis leider falsch. Kann mir einer meinen Fehler erklären und die richtigen Rechenschritte zeigen? Vielen Dank!

gefragt
inaktiver Nutzer

 

6 ist nicht falsch.   ─   maccheroni_konstante 05.08.2019 um 16:17
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

dann werden die in den Lösungen einen Fehler gemacht haben. Es macht schließlich auch keinen Sinn plötzlich mit modulo 10 weiter zu rechnen. 

Ich habe es auch nochmal nach gerechnet und es kommt auf jeden Fall 6 mod 11 als Lösung heraus. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben