Quadratische Splines

Aufrufe: 728     Aktiv: 24.06.2022 um 15:11

0
Hallo zusammen, ich hätte nur mal eine kurze Frage: Warum werden für die Interpolation mit Splines gerade kubische Splines verwendet und nicht lineare und quadratische.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Warum lineare Splines keine gute Idee sind, sollte hoffentlich von selbst klar werden. Eine Skizze kann helfen. Bei quadratischen Splines kann es auch zu verschiedenen Problemen kommen, weil diese z.B. keine Wendepunkte besitzen und damit nur in eine Richtung gekrümmt sind. Bei kubischen Splines hingehen, kann man die Krümmung minimieren (Satz von Holladay). Weitere Informationen findest du hier: http://www.mathematikinformation.info/pdf2/MI60Schirmer.pdf und in den weiten Tiefen des restlichen Internets.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.