Vorschüssige Verzinsung

Aufrufe: 65     Aktiv: 29.07.2021 um 11:49

0
Hallo noch mal, anbei nochmals eine Frage zur vorschüssigen Kapitalanlage. Kann mir jemand verraten wie diese Aufgabe gelöst wird (gern mit Formel)
Ich würde mich auch riesig über einen Verweis auf eine Quelle (Buch / Video / Internetseite) freuen.

Ein Kapital ist durch vorschüssige Zinseszinsen in der Höhe von 5 % p.a. von
5.000 Euro auf 10.000 Euro angewachsen. Wie lange war das Kapital veranlagt?

Vielen Dank
Michel
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zinseszinsformel mit vorschüssiger Verzinsung aufstellen und gegebene Werte einsetzen. Gesucht wird die Laufzeit. Diese steht im Exponenten. Es muss also eine Exponentialgleichung gelöst werden.

Habt ihr kein Buch oder Skript? Dort sollten doch alle Formeln ggf. mit Beispielen drin stehen. Quellen oder Ergänzungen findest du bei Google. Es ist grundsätzlich zu empfehlen, selbstständig zu recherchieren, da dies den Lerneffekt enorm erhöht. Bei konkreten Problemen oder Fragen, kann man gerne nochmal nachhaken, aber ein bisschen Eigenleistung muss schon da sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 11.02K

 

Kommentar schreiben