Aufstellung allgemeine Formel + Tangentengleichung

Erste Frage Aufrufe: 95     Aktiv: 10.11.2022 um 16:25

0
Hallo in die Runde!

Erstmals vielen Dank für eure Zeit und die Beantwortung meiner Frage!

Gegeben ist das folgende Beispiel mit Lösungen aber leider ohne Lösungsweg, weshalb ich leider nicht jeden Schritt in der Lösungsfindung verstehe. Deshalb würde ich mich über einen konkreten Lösungsweg freuen!

Aufgabenstellung:

Geben Sie für folgende Funktionen die Geradengleichung der Tangente an
einem Punkt (p;f(p)) an. Stellen Sie sowohl eine allgemeine Formel (für beliebiges p) als auch
eine konkrete Tangentengleichung (für einen konkreten Wert p Ihrer Wahl) auf:

a.)f(x)= 3x² 6x+5. Gewählt wurde hier der Punkt x=2 (welcher im Koordinatensystem (2,5) entspricht (Lösung: allgemeine Gleichung: y= 3p² +(6p6)(xp)6p+5. Tangentengleichung  für (2,5): y=6(x2)+5

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, wie ich zu dieser "allgemeinen Formel komme" und wie der Lösungsweg für die Tangentengleichung ist

Vielen Dank und einen Gruß
StylesOfDark
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
Man sollte die Aufgaben als Foto hochladen und nicht irgendeinen Copy&Paste-Gemurkse posten. Außerdem kann man seine Fragen vorher ruhig mal Korrektur lesen.   ─   cauchy 09.11.2022 um 21:59

Oder man kann einmal in die Lernplayliste "Unterhaltsame Mathematik" sehen. Z.B. Nr. 13. Das m kann man übrigens auch aus der 1. Ableitung der Funktion finden.   ─   professorrs 10.11.2022 um 16:25
Kommentar schreiben
0 Antworten