0

Ich habe ein rechtwinkliges Dreieck mit einem Winkel alpha von 30 Grad und möchte das Bogenmaß mit meinem Hp Taschenrechner(siehe Foto) berechnen. Ich weiß wo ich den Taschenrechner auf Rad umstellen kann. Ich weiß aber nicht wie ich es in den Taschenrechner eingeben muss damit ich dann auf das richtige Bogenmaß von 0,523598775 komme.

Vielen Dank im voraus für eine Antwort!
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Mit der Gleichung $2\pi=360^\circ$ kann man sich leicht überlegen, wie viel dann $30^\circ$ sind. 

Ansonsten geht das so: Taschenrechner auf Rad stellen, dann den Winkel eingeben und dann auf Shift+Ans (DRG) und D für Degree (Grad) auswählen. Dann gleich. Die Rechnung funktioniert auch umgekehrt, dann stellt man den Rechner auf Degree und wählt bei ANS R für Radiant aus.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 17.97K

 

Kommentar schreiben