0
Hallo 
Untenstehend die Aufgabe des Bruchs



Ich erweitere den Bruch (Zähler und Nenner) um 3. Binomische Formel anzuwenden im Zähler. 
Leider komme ich bei der Rechnung nicht weiter.. Danke für die Hilfe

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Du musst \(\frac{(\sqrt{x+h}-\sqrt{x})}{h}\)

mit \((\sqrt{x+h}+\sqrt{x})\) erweitern (Setze mal Klammern drum). Dann wie du richtig schreibst, die 3. binomische Formel anwenden (oder selber mal ausmultiplizieren).

\(\frac{(\sqrt{x+h}-\sqrt{x})\cdot (\sqrt{x+h}+\sqrt{x}) }{h\cdot (\sqrt{x+h}+\sqrt{x})}\)

Was bleibt dann im Zähler oben stehen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.36K
 

Zu deinem Kommentar im anderen Thread:
Du bist schon richtig dass nur noch \(h\) im Zähler steht. Was steht denn im Nenner? Bekommst du das \(h\) vielleicht irgendwie weg?
  ─   math stories 14.02.2021 um 11:24

(3. Binom Formel, im Zähler bekomme ich h+3-3 ... Wenn ich bereits jetzt 0 für h einsetzen würde hätte ich wieder 0 im Zähler... Das dürfte allerdings nicht sein. Irgendwo mache ich einen Denkfehler.   ─   ac83 14.02.2021 um 11:24

Kommentar schreiben