Mengenbeweis Analysis 2

Aufrufe: 566     Aktiv: 02.03.2021 um 13:45

0

Hallo liebe Helfer! 
Ich hänge bei geposteter Frage (3) fest. 
Ich habe mir folgendes dazu überlegt: 
|x| beschreibt ja der Abstand zwischen 0 und x , welcher stehts positiv und hier \(\le\) 1 ist , somit währe es doch möglich die Menge D so zu schreiben : 
D={x  R^2 | 0 \(\le\) x \(\le\) 1 } ? (Würde für mich Sinn machen, da eine geschlossene Menge Randpukte beinhaltet , also Punkte welche nicht intern in der Menge sind ) 
Da habe ich mir gedacht, dass \(\partial\)D = D sein muss .. (es lassen sich ja alle Zahlen [0,1] in R auch durch den Abstand zweier Zahlen in R darstellen (bei welchen der Abstand nicht grösser als 1 ist) 
Angenommen meine Überlegung stimmt so und ich habe keinen Fehler gemacht , schliesse ich daraus, dass \(\partial\)D = D und somit entweder C=D oder C c= \(\partial\)D (was ja dann das selbe währe wie C c= D oben in der Fragestellung) 
Ich weiss leider nicht wie ich das zeichen für Teilmenge oder gleich der Menge machen kann, darum schreibe ich "c=" 

Ich hoffe es ist soweit verständlich was ich meine ? 
Ich wäre froh darüber, wenn mir jemand sagen kann ob meine Argumentation Sinn macht oder totaler Mist ist ^^ 

Vielen Dank für eure Hilfe und das Verständnis für allfällige Anfängerfehler ^^ 
LG 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 74

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Aus \(|x|\leq1\) folgt NICHT \(0\leq x \leq 1\), es gilt lediglich \(0\leq |x|\leq 1\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Aaah natürlich ! Super danke für den Hinweis, ich werde es nochmals probieren.   ─   bünzli 01.03.2021 um 18:39

Neuer Ansatz:
D = {x ∈ R^2 | -1 ≤ x ≤ 1 } also ist \(\partial\)D = { x ∈ R | 0 ≤ x ≤ 2}
Wenn nun C geschlossene Teilmenge von D ist, muss ich argumentieren, wieso dass nur [-1,1] oder [0,1] für diese Aufgabe in frage kommen und zeige somit, dass im Falle von C= [-1,1] -> C=D bzw wenn C = [0,1] -> C c= \(\partial\)D
Natürlich alles noch ein wenig besser definiert und nicht nur als [ x,y ] geschrieben.
Bin ich so auf dem richtigen Weg ?

  ─   bünzli 01.03.2021 um 19:38

Kommentar schreiben