0

Hallo 

für die Übungsklausur wurden mir die Lösungen der Fachhochschule zur Verfügung gestellt. Die Lösung der Fachhochschule weicht von meiner ab. Der Grund hierfür ist für mich nicht schlüssig.

Der Modalwert ist klar. Der Median weicht ab.

Allgemein ist die Formel für die Berechnung des Medians:

~x=xn+12fün ungerade12(xn2+xn2+1)fün gerade

.....................................................................................................................................................................................................................................

Nun folgt die Aufgabenstellung mit der Lösung. Kann mir bitte jemand eine schlüssige Erklärung liefern, warum der Median (laut Lösungen) in diesem Fall 2 ist und nicht wie von mir errechnet an Hand der zuvor aufgezeigten Lösung: "3"

 

 

 

Vielen Dank u. VG 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\( \tilde{x} = \frac{1}{2} \cdot (x_{\frac{n}{2}} + x_{\frac{n}{2} +1} )  \)

\( \tilde{x} = \frac{1}{2} \cdot ( x_{211} + x_{212} ) = \frac{1}{2} \cdot (2+2) = 2 \)

Die Beobachungen \( x_1 \) bis \( x_{205} \) sind alle mit dem Wert 1 codiert

Die Beobachtungen \( x_{206} \) bis \(x_{336} \) sind mit dem Wert 2 codiert, daher ist der Median auch gleich 2. 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 695

 

Hi

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe meinen Denkfehler nun erkannt und kann die Aufgabe lösen. VG MIke
  ─   mikee95 03.06.2020 um 13:24

Kommentar schreiben