Quotienten und Kettenregel

Aufrufe: 27     Aktiv: 17.02.2021 um 16:33

0
625i) f(x)= 1/(3-x^2)^2 Berechne die erste und 2. Ableitung! Ich würde mi h sehr freuen wenn mir jemand diese Aufgabe mit Rechenschritten erklären könnte,danke im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 

Wir werden dir nicht die ganze Aufgabe vorrechnen, aber wir können sie uns ja hier zusammen erarbeiten.   ─   anonym42 17.02.2021 um 16:33

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Hi.

Es gibt hier zwei Möglichkeiten anzufangen. Entweder man verwendet die Quotientenregel und betrachtet \( f\) als \( f(x)=\frac{v(x)}{u(x)} \) oder man betrachtet \( f\) als Verkettung der Funktion \( h(x) =\frac 1{x^2}\) und \( g(x)=3-x^2\).

Da du im Titel die Quotientenregel erwähnt hattest, wollen wir mal versuchen diese anzuwenden.

Dazu musst du \( f(x)\) darstellen durch Funktion \( v(x)\) und \(u(x)\) mit \( f(x) =\frac{v(x)}{u(x)}\). Kannst du in die Kommentare schreiben, wie \( u(x)\) und \(v(x)\) aussehen?

Und schlage vielleicht gleich auch schonmal die Quotientenregel nach.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 585
 

Kommentar schreiben