Wurzelgleichung

Aufrufe: 716     Aktiv: 10.06.2020 um 00:07

0

Ich habe mal wieder versucht eine Wurzel aufzulösen, und dabei wahrscheinlich schon wieder was falsch gemacht :( Wie lautet der richtige Rechenweg?

Diese Frage melden
gefragt

 

Die Wurzelgleichung hat keine reelle Lösung, hattest du komplexe Zahlen?   ─   holly 09.06.2020 um 20:03

nein, hatte ich nicht, aber wie komme ich darauf, dass es keine lösung gibt? oder ist mein rechenweg richtig und ich muss rechts schreiben wurzel aus -2 geht nicht?   ─   [email protected] 09.06.2020 um 20:05
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also in der zweiten Zeile hast du einen Rechenfehler, wenn beide Seiten quadriert werden, fällt auf der linken Seite nur die Wurzel weg.

Bei dir steht aber \(x^4\) statt \(x^2\).

Dann bekommst du

\(x^2+2=0\)

\(x^2=-2\)

Da (reelle) Wurzeln nur aus positiven Zahlen gezogen werden können, gibt es keine (reelle) Lösung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

also das mit dem betrag von x hatte ich so in der schule jetzt noch nie!   ─   [email protected] 09.06.2020 um 20:21

ich auch nur ganz wenig damals, aber man schafft es auch ohne Betrag durchzukommen.   ─   holly 09.06.2020 um 20:22

ich meine, dass es bis zum Abitur nicht vorrausgesetzt wurde. Aber eigentlich ist es sehr simpel zum Verstehen.   ─   holly 09.06.2020 um 23:54

Kommentar schreiben